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Referenzdetails

Ausbau der Münchshofener Straße in Teublitz

Verkehrsanlagen

Auftraggeber

Stadt Teublitz

Platz der Freiheit 7
D-93158 Teublitz

Projektbeschreibung

Die Stadt Teublitz beabsichtigt, die Münchshofener Straße entsprechend der bereits vorhandenen Verkehrsbelastung sowie der zukünftigen Verkehrsentwicklung auszubauen.
S² BERATENDE INGENIEURE, Barbing, wurde mit der Planung der Straßenbaumaßnahme beauftragt. Für die Maßnahme werden Zuwendungen gemäß §2 GVFG beantragt. Die entsprechenden Unterlagen wurden ebenfalls vom Ingenieurbüro S², Beratende Ingenieure, erstellt. Entlang der SAD 5 verläuft ein Radweg als Teil eines überörtliches Radwegenetzes, über das der Radverkehr bis nach Schwandorf im Norden oder Nittenau im Osten gelangen kann. Außerdem herrscht entlang der SAD 5 großes Radverkehrsaufkommen aus Münchshofen, westlich von Teublitz gelegen. Etwa 400 m südlich der SAD 5 schließt von Westen die Rötlsteinstraße an die Münchshofener Straße an. Hier existiert bereits ein Radweg, über den das Radwegenetz in Richtung Burglengenfeld entlang der Naab erreicht werden kann.
Ziel der Planung ist es, eine Verbindung der bereits existierenden Radwegenetze zu schaffen.

Weitere Zielsetzungen sind:
- Die Straße und die anschließenden Gehwege in Bezug auf Regelquerschnitt und Aufbau für die vorhandene Verkehrsbelastung und Witterungsverhältnisse auszulegen,
- die Sicherheit der Fußgänger und Radfahrer durch die baulichen Maßnahmen (barrierefreier Neubau der Gehwege mit Aufweitung auf eine Mindestbreite von 2,00 m und Querneigung von 2,0%, separate Führung von Geh- und Radwegen, Bodenindikatoren an Überquerungsstellen) zu erhöhen und
- den Einmündungsbereich der Angerstraße klar gegliedert und ansprechend zu gestalten.

Beschreibung des bisherigen Bestands:
Der vorhandene Straßenquerschnitt besteht zwischen der Regensburger Straße und der Einmündung in die Angerstraße aus der Fahrbahn mit einer Asphaltbreite von 6,00 m bis 7,00 m und Gehwegen zu beiden Seiten. Eine Trennung von Gehweg und Fahrbahn ist in Form von Betonhochborden vorhanden. Der Platz rund um den Einmündungsbereich in die Angerstraße ist als asphaltierte Parkfläche gestaltet. Separate Räume für Fußgänger sind nicht definiert.
Im weiteren Verlauf der Münchshofener Straße existiert nur noch einseitig ein Gehweg, abgetrennt von der Fahrbahn durch Grünflächen. Restflächen zwischen Fahrbahn und Grundstücksgrenzen wurden als Schotterflächen hergestellt. Die zum Teil sehr breiten Zufahrtsbereiche lassen zusammen mit den überfahrbaren Schotterflächen die Fahrbahn optisch sehr breit wirken, was den Autofahrer zum Rasen verleitet. In der fehlenden Frostsicherheit und geringer Schichtdicke sind zahlreiche Risse und Aufbrüche in der Straße begründet.

Die Münchshofener Straße soll bzgl. ihrer Querschnittsgestaltung in zwei Bereiche aufgeteilt werden. In der ersten Hälfte von der Regensburger Straße aus beginnend bis zum Sportplatz ist eine Fahrbahnbreite von 5,50 m geplant mit beidseitigen Gehwegen mit einer Breite von mindestens 2,00 m. Ab dem Sportplatz bis zum Ende der Maßnahme an der Einmündung in die SAD 5 soll die Fahrbahn weiterhin 5,50 m breit sein. Auf der östlichen Seite sind ein 2,00 m breiter Gehweg sowie ein 2,50 m breiter Zweirichtungsradweg mit 0,75 m breitem Sicherheitsbereich zur Straße geplant. Entlang des östlichen Fahrbahnrandes entstehen je nach verfügbarer Restbreite entweder Grünflächen oder Schrammborde zwischen der Fahrbahn und den Grundstücksgrenzen. An zwei Stellen sind 2,50 m breite Querungsinseln für Fußgänger und Radfahrer geplant. In diesem Bereich wird z.T. die Fahrstreifenbreite des verschwenkten Fahrstreifens auf 3,50 m verbreitert.

Ausführungsdaten

Ausführungsende

13.12.2024

Länge

730 m entlang der Staatsstraße inklusive Kreuzung Klausenweg und Gehweg entlang der Hauptstraße

Planungszeitraum/Bauzeit

Planungszeitraum 09.2021 – Anfang 2023
Bauzeit 05.2023 – 12.2023

Projektkosten

3,78 Mio Euro brutto

Planung

S. Schüller

Bauoberleitung / Örtl. BÜ

P. Bortenhauser

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